Abteilungsaufbau für ein neues Kundensegment

Zielsetzung

  • Aufbau einer Abteilung zur vertrieblichen Ausschöpfung von Gewerbekunden
  • Gewährleistung systematischer Marktbearbeitung mit aktivem Außendienst
  • Steigerung der Vertriebsleistung im Segment Gewerbekunden

Ausführung

  • Ganzheitliche Vertriebsleitung der Abteilung in der Aufbauphase
  • Leitung der gesamten Vertriebssteuerung, u. a. mit Einbindung von Marketingmaßnahmen zur Produktion von Vertriebsvorleistung
  • Vertriebstraining der beteiligten Verkaufsberater/innen und Mitarbeiter/innen
  • Vertriebscoaching der beteiligten Verkaufsberater/innen im Außendienst
  • Leistungscoaching der gesamten Abteilung

Ergebnisse Vertriebsleistung in neun Monaten

  • > 6.000 angesprochene Gewerbebetriebe
  • > 4.300 generierte Interessenten
  • > 1.200 qualifizierte Interessenten mit konkretem Bedarf, Kaufzeitpunkt
  • > 1.250 telefonische Kontakte
  • > 1.400 persönliche Kontakte
  • > 500 Angebote
  • 142 verkaufte Einheiten
  • 25 % Absatzsteigerung gegenüber Vorjahr

Branche: Automobilhandel